Zitronen-Vanille Butterkekse // Kleine Herzen in VollVollkorn


Bevor es nun ganz bald mit der Weihnachtsbäckerei los geht, habe ich noch ein schnelles, frisches ZitronenVanilleButterkeksRezept. Oh weh, langes Wort :-) Aber umso schneller sind die Kekse im Ofen! Super zitronig, fein buttrig und mit einem wundervollen alten Muster verziert. Für kleine Kinderhände habe ich die Butterkekse wieder sehr klein gemacht und wie immer #vollvollkorn. Viel Spaß beim Nachbacken!

Herzlich, Eure Milena

Rezept für zwei Bleche voll köstlicher ZitronenButterKekse:

300g Dinkelvollkornmehl
90g Kokosblütenzucker oder Rohrohrzucker 
150g Butter
2 Prisen Salz
1 Ei
abgeriebene Zitronenschale von 2 BioZitronen
Vanille: zwei Packungen Vanillezucker oder 1/4 TL gemahlene Vanille

1. Mehl mit Zucker, Vanille, Salz und der abgeriebenen Zitronenschale mischen. Am besten in der Küchenmaschine oder mit den Knethaken des Rührgeräts, damit der Teig nicht zu warm wird.
2. Ei und kalte Butter unterrühren
3. Teig etwas dicker auswellen und ein schönes Muster einstempeln, oder ganz einfach kleine Kekse ausstechen. 
4. Butterkekse bei 170 Grad circa 8-12 Minuten backen.






Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© hellrosagrau
Maira Gall