Leoparden Muster Kekse // Vollkorn Vanille Schokokekse im Mustermix



So ein schönes Muster, ich bin sehr verliebt und das große Kind auch, denn wir lieben das Leo Muster immer noch. Oder schon wieder? Egal. Auf jeden Fall schmecken die Kekse buttrig zart und knusprig, das ist ja eigentlich auch unser Rezept für die Vollkorn Butterkekse.

Das Muster ist so einfach herzustellen, guckt mal die nächsten Bilder durch. Das wichtigste ist wohl, dass ihr beim Auswellen oben entweder kein Mehl oder eine Lade Klarsichtfolie drauflegt, damit man die Farben auch schön erkennen kann.

Rezept für zwei Bleche Leo Kekse:

200g Dinkelvollkornmehl
100g Dinkelmehl Typ 1050er
1 Ei
100g Rohrohrzucker
170g Butter
Vanille

1-2 EL Kakao zum Färben des Teiges

Normalerweise backen wir die Kekse mit 100% Dinkelvollkornmehl, hier haben wir noch ein etwas helleres Mehl dazu gemischt, damit der Kontrast zwischen den einzelnen Farben noch höher ist.


1.  Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel wiegen und mit kalten Händen rasch einen Mürbeteig kneten- es können ruhig noch kleine Butterstückchen zu sehen sein. Zweidrittel des Teiges bleibt hell, den restlichen Teig in drei Teile teilen und mit ungezuckertem Kakaopulver färben.



2. Den hellen Teig nun circa 1 cm dick auswellen, am besten oben ohne Mehl, das geht ganz langsam sehr gut, oder einfach eine Lage Klarsichtfolie dazwischen legen. Nun mit dem hellsten Kakao-Teig kleine Flecken auf den Teig legen und mit den Fingern leicht andrücken. Einmal drüber wellen.



3. Jetzt kommen die beiden anderen Teigfarben dazu, und wenn euch das Muster so gefällt, dann en Teig auf ca. 0,3 cm auswellen oder eben so, wie ihr eure Kekse gerne mögt und Kreise oder andere Formen ausstechen. Kekse nun bei 180 Grad Umluft ca. 6-9 Minuten backen.



4. Die Reste vom Ausstechen könnt ihr übrigens ganz einfach wieder locker zusammen legen und erneut auswellen, sieht auch beim zweiten und dritten Mal noch so schön aus!




Keine Kommentare

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

© Hellrosagrau.de - Vollkorn, Backen, Kinder, Rezepte
Maira Gall